Hamburg. Der ehemalige Wirtschaftsmagnat Eberhard von Brauchitsch ist tot. Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge starb von Brauchitsch vor wenigen Tagen im Alter von 83 Jahren - zusammen mit seiner Frau Helga. Details über die Todesumstände nennt das Blatt nicht. Zuletzt war von Brauchitsch schwer erkrankt. Mit seiner Frau Helga, einer Ärztin, war er 58 Jahre verheiratet. Die Eheleute hinterlassen einen Sohn, drei Töchter und mehrere Enkelkinder.

Eberhard von Brauchitsch war viele Jahre lang eine unumstößliche Größe in der deutschen Wirtschaft. Er beaufsichtigte und beriet große Unternehmen wie Krupp, BP oder Henkel und arbeitete als geschäftsführender Gesellschafter des Düsseldorfer Flick-Konzerns.

Im Zusammenhang mit der Flick-Affäre in den 80er-Jahren wurde von Brauchitsch zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Zur "Pflege der politischen Landschaft" hatte er verdeckte Spenden an alle Bundestagsparteien weitergeleitet. Der damalige Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) bekam eine Geldstrafe und musste zurücktreten.