Heinz Fromm steht seit zehn Jahren an der Spitze des Bundesamts für Verfassungsschutz. Länger als der Hesse war nur Hubert Schrübbers im Amt, der 1972 nach 17 Jahren wegen seiner NS-Vergangenheit zurücktreten musste. Der 62-jährige Fromm leitet die Bundesbehörde mit Hauptsitz in Köln seit April 2000. Seiner größten Herausforderung musste er sich nur eineinhalb Jahre nach Amtsantritt stellen, als mit den Anschlägen vom 11. September 2001 die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus in den Mittelpunkt rückte.

Trotz seiner SPD-Mitgliedschaft und seiner Berufung durch den sozialdemokratischen Bundesinnenminister Otto Schily hielten auch Schilys CDU-Nachfolger Wolfgang Schäuble und Thomas de Maizière an Fromm fest. In seiner Zeit in Hessen war der Jurist unter anderem als Leiter des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz und als Innenstaatssekretär in der Landesregierung von Hans Eichel (SPD) tätig. Von 1999 bis 2000 leitete er die Justizvollzugsanstalt in Kassel.