Stuttgart/Berlin. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will die Zahl der männlichen Erzieher in den Kindertagesstätten erhöhen. Ein entsprechendes Umschulungsprogramm werde Anfang nächsten Jahres starten, sagte die Ministerin den "Stuttgarter Nachrichten".

Männern solle damit eine zweijährige Umschulung zum Erzieher ermöglicht werden. Laut Schröder wäre es "bereits ein schöner Fortschritt, wenn es an jeder Kita ein oder zwei Männer gäbe". Gerade für Kinder von alleinerziehenden Müttern sei eine männliche Bezugsperson von Vorteil.

Das Programm soll auch dazu beitragen, den geplanten Ausbau der Betreuungsplätze realisieren zu können. Bis 2013 soll es für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Kita-Platz geben. Hierfür werden laut einer Prognose der Bundesregierung 40 000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher gebraucht. Einer Bertelsmann-Studie zufolge gab es im Jahr 2009 erst für gut 20 Prozent der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz.