Bonn. Norbert Blüm liebt Märchen. Nicht nur, dass der quirlige CDU-Politiker selber schon Kinderbücher verfasst hat. Auch wenn es um die harte Politik geht, greift er gern zu prägnanten Bildern. Dann vergleicht er Analysten, Bankexperten, Ratingagenturen und Wirtschaftsprofessoren mit dem Kaiser, der keine Kleider anhat. "Nie hat sich eine Zunft, die das Etikett Wissenschaft in Anspruch nimmt, mehr blamiert als die der Ökonomen", ätzte er im Zusammenhang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise. Morgen wird der in Bonn lebende Politiker 75 Jahre alt.

Blüm selber wird immer wieder vorgehalten, dass er Märchen erzählt hat. "Die Rente ist sicher", dieser Satz aus dem Jahr 1986 fällt in diesem Zusammenhang immer wieder.

Mit dem Namen des langjährigen Bundesarbeitsministers sind eine Gesundheitsreform sowie zwei große Rentenreformen verknüpft. Zu seinen Leistungen gehört zudem die Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung im Jahr 1995.