Ich habe Ole von Beust als Kollegen sehr geschätzt. Man konnte mit ihm gut über Länder- und Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten. Die SPD ist mit Olaf Scholz an der Spitze wieder sehr gut aufgestellt und hat bei den nächsten Wahlen alle Chancen.

Erwin Sellering (SPD), Ministerpräsident von Meckenburg-Vorpommern, im Abendblatt

Ole von Beust hat ganz erheblich zur Verbesserung der Beziehung zwischen der Hansestadt und Niedersachsen beigetragen. Er war ein sympathischer Bürgermeister, dem ich mich auch persönlich verbunden fühle.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU)

Trotz der Spekulationen der vergangenen Tage bin ich über den Rücktritt überrascht. Gemeinsam haben wir die Belange der Hafenstädte in Berlin vertreten. Für die Bremer war er ein freundschaftlicher Partner.

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) im Abendblatt

Der Schritt Ole von Beusts verdient ebenso wie sein politisches Wirken Respekt. Ich selber blicke auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Hamburger Kollegen zurück.

Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD)

Schwarz-Grün ist am Ende. Neuwahlen wären in Hamburg die sauberste Lösung. Die eigentliche Verliererin dieses Abends ist Angela Merkel.

Linken-Parteichefin Gesine Lötzsch im Abendblatt

Ole von Beusts Integrationskraft ist das erste schwarz-grüne Bündnis auf Landesebene zu verdanken.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU)

Wir setzen darauf, dass sich Ole von Beust auch künftig engagiert in unsere Partei einbringt.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe