Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihren Flug zum Viertelfinalspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft an diesem Sonnabend gegen Argentinien in Kapstadt gerechtfertigt. Es sei ein "sehr wichtiges Zeichen", dass auch ausländische Staats- und Regierungschefs mit ihren Besuchen in Südafrika die Besonderheit der ersten Fußball-WM in Afrika würdigten, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm. "Das ist für den ganzen Kontinent ein Ereignis von herausragender Bedeutung." Zudem würden solche Besuche auch immer für politische Gespräche und Begegnungen genutzt.

Der Bund der Steuerzahler hatte mit Verweis auf die hohen Kosten für den Flug der Regierungsmaschine Merkel aufgefordert, auf die Reise zu verzichten. Merkel lud auch jeweils einen Vertreter der Bundestagsparteien zur Mitreise ein. Bis auf die Grünen nahmen alle das Angebot an.