In Nordrhein-Westfalen bewerben sich Laschet und Laumann um den Posten

Düsseldorf. Im Düsseldorfer Landtag kommt es zu einer Kampfkandidatur um den Posten des CDU-Fraktionsvorsitzenden. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und Integrationsminister Armin Laschet kündigten am Freitag in einem gemeinsamen Brief an die CDU-Abgeordneten an, beide bei der Fraktionssitzung am Dienstag für den Posten kandidieren zu wollen.

"Jeder von uns hat ein eigenes Profil. Die Abgeordneten werden entscheiden, wer die Fraktion in der wichtigen Oppositionszeit führt. Dieser demokratischen Entscheidung wollen wir uns stellen", erklärten Laumann und Laschet in dem Brief.

Die Wahl des Fraktionsvorsitzenden ist der erste wichtige Schritt bei der personellen Neuaufstellung der Union an Rhein und Ruhr nach dem Ende der Ära Rüttgers. Es ist einer der wenigen Posten, der auch in der Oppositionszeit seinem Inhaber noch Möglichkeiten zur politischen Profilierung bietet. Die Wahl dürfte damit auch eine Vorentscheidung über den künftigen Kurs der Union in NRW sein. Laumann ist Bundesvorsitzender der CDA, des Arbeitnehmerflügels in der Union, und wird gern als "soziales Gewissen" der CDU bezeichnet. Gleichzeit vertritt er aber auch die konservative Unionsklientel. Laschet hat sich als Deutschlands erster Integrationsminister einen Namen gemacht und repräsentiert eher eine liberale, moderne und urbane CDU.