Die Vereidigung des neuen Bundespräsidenten findet auf einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat morgen um 13.00 Uhr statt. Auch der zurückgetretene Vorgänger Horst Köhler wird dabei sein.

Am Abend ist Sommerfest auf Schloss Bellevue. Die rund 5000 Einladungskarten für das wichtigste Fest der Berliner Republik, das am Freitag um 19.00 Uhr beginnt, wurden schon im Mai von Horst Köhler und seiner Frau Eva Luise verschickt. Jetzt ist das neue Staatsoberhaupt Gastgeber.

Ob der neue Präsident auch ins Schloss Bellevue einzieht, ist jedoch noch offen. Der letzte Bundespräsident, der dort auch tatsächlich gewohnt hat, ist Roman Herzog. Jetzt befinden sich hier vor allem Büros. Als Privatresidenz dient dem Bundespräsidenten eine Villa in Berlin.

Das Programm für die ersten Tage steht bereits fest: Am Sonnabend wird der Bundespräsident wohl mit der Bundeskanzlerin die deutsche Fußballnationalmannschaft bei ihrem Spiel gegen Argentinien bei der WM in Südafrika anfeuern.