Meinungsstark soll das neue deutsche Staatsoberhaupt sein. Ein Vorbild - das Stehvermögen beweist und auch unbequem ist, wenn es sein muss

Hamburg. Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD), der als Bundesratspräsident für einen Monat den zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler vertrat, erhofft sich von dem kommenden Staatsoberhaupt einen "Präsidenten aller Deutschen". Er solle ein politischer Präsident sein, nicht als Teil der tagespolitischen Auseinandersetzung, sondern als Wegweiser und Ideengeber für grundlegende Fragen unserer Gesellschaft. "Und er soll auch einmal unbequem gegenüber der Regierung sein", sagte Böhrnsen dem Abendblatt.

Niedersachsens stellvertretender Ministerpräsident Jörg Bode (FDP) wünscht sich einen Vermittler als Bundespräsidenten: "Ich habe große Erwartungen an den Bundespräsidenten, nämlich nichts weniger, als dass er täglich einen schwierigen Spagat schafft: Als oberster Repräsentant des Landes sollte er natürlich Vorbild sein, aber geerdet und nahe dran an den Menschen in Deutschland", sagte er.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Schleswig-Holstein, Robert Habeck , fordert von dem Präsidenten "vor allen Dingen Stehvermögen, wenn es politisch etwas rauer" werde. "Ich hoffe auf einen meinungsstarken Präsidenten, der die Grundverschiebungen im gesellschaftlichen Gefüge erkennt und erklären kann", sagte Habeck.

Helmut Holter , Vorsitzender der Linksfraktion im Schweriner Landtag, erwartet, dass das Staatsoberhaupt "endlich parteipolitisch unabhängig agiert und für die Interessen der Menschen eintritt". Für ihn heißt das "vor allem, dass er oder sie sich klar gegen das unsoziale Kürzungspaket der Bundesregierung positionieren muss".

Auch Frank Schira , Landesvorsitzender der Hamburger CDU, sieht in dem Bundespräsidenten vor allem einen Brückenbauer: "Meine Erwartung an den neuen Bundespräsidenten ist, dass er in vielen Politikbereichen Brücken baut, dass er ausgleicht und abwägt. Aber auch, dass er ein neues, junges Lebensgefühl ins Schloss Bellevue trägt - und dort für den berühmten frischen Wind sorgt."