Verkehrsminister will vor nationaler Konferenz in Hamburg Jugendliche für die Branche begeistern

Berlin. Vor der zweiten Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik heute in Hamburg hat Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) für mehr Fachkräfte in der Branche geworben. "Für die zahlreichen Berufe in der Logistik werden gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter benötigt, die weltoffen und engagiert die nationalen und internationalen Warenflüsse steuern", sagte Ramsauer dem Abendblatt. Um einem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen, setze man sich dafür ein, junge Menschen für Logistikberufe zu begeistern.

"Güterverkehr und Logistik sind Wachstumsmotor und Zukunftsbranche mit vielfältigen beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen", hob der Minister hervor. "Insbesondere in Hamburg zeigt sich im Hafen jeden Tag, dass Logistik ein europa- und weltumspannendes Geschäft ist." Dies verlange von den Mitarbeitern Mobilität, Flexibilität und die Bereitschaft, international zu denken. In Deutschland sind rund 2,8 Millionen Menschen in der Logistikbranche beschäftigt, die 2011 einen Umsatz von rund 220 Milliarden Euro erwirtschaftete.

Vor dem Hintergrund von Verkehrsprognosen, nach denen der Güterverkehr bis 2025 um rund 70 Prozent ansteigen wird, wurde 2010 der "Aktionsplan Güteverkehr und Logistik" vereinbart, der auch heute bei der Konferenz in Hamburg diskutiert wird. Schwerpunkt des Plans ist der sogenannte Kombinierte Verkehr, also das Transportieren von Gütern, etwa Containern, zu Wasser und per Schiene. "So tragen wir dazu bei, die Straße zu entlasten und Emissionen zu reduzieren", so Ramsauer.

Auch in Hamburg spielt das eine wesentliche Rolle. Mit Bundesmitteln in Höhe von knapp 28 Millionen Euro wurde jetzt ein drittes Umschlagmodul in der Anlage in Billwerder finanziert, wo Container zwischen Lkw und Bahn wechseln. Es ist ab sofort in Betrieb. Eine im Auftrag des Verkehrsministeriums erstellte Studie prognostiziert, dass allein das schienenseitige Umschlagaufkommen in Hamburg von 1,15 Millionen Ladeeinheiten 2008 bis zum Jahr 2025 um 143 Prozent auf 2,8 Millionen Einheiten zunehmen wird. Ramsauer sagte, es gebe "kaum einen Ort, der prädestinierter wäre als Hamburg", um über Logistik zu diskutieren.

Der Minister forderte jedoch auch, trotz des steigenden Verkehrsaufkommens die Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren. "Die Bundesregierung hat sich zu ehrgeizigen klimapolitischen Zielen verpflichtet und hält daran fest", betonte er. "Auch der Güterverkehr muss seinen Beitrag dazu leisten." Grüne Logistik sei "für uns alle ein Thema, das auch international weiter an Bedeutung gewinnen wird".