Leise Maschinen dürfen Airport Hannover zwischen 23 und 6 Uhr anfliegen. In Bremen hingegen gilt ein Flugverbot zwischen 22 und 6 Uhr.

Hannover/Bremen. Die Flughafenbetreiber in Hannover und Bremen sehen sich von der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Nachtflugverbot in Frankfurt/Main nicht betroffen. In Bremen gelte ein Flugverbot zwischen 22 und 6 Uhr, sagte eine Sprecherin heute. Nur die beiden Fluggesellschaften, die den Bremer Flughafen als Basis nutzen, dürfen in Ausnahmefällen mit je zwei Maschinen bis 23 Uhr fliegen.

+++ Urteil zum Nachtflugverbot +++

+++ Mehr Fluglärm in Barmbek +++

+++ Protest gegen Fluglärm+++

In Hannover sind Nachtflüge dagegen zulässig, zwischen 23 Uhr und 6 Uhr aber nur mit den jeweils leisesten Flugzeugen, teilte ein Sprecher des Airports mit. Die Belastung durch Fluglärm müsse je nach Standort beurteilt werden. Der Flughafen Hannover sei nicht mit stadtnahen Airports vergleichbar. „Der Wirtschaftsstandort Niedersachsen und Deutschland insgesamt braucht wettbewerbsfähige Betriebszeiten – dazu gehört auch Nachtflug. Autobahnen und Schienen werden nachts auch nicht stillgelegt“, teilte der Sprecher mit. (lni)