Berlin. Erstmals seit fünf Monaten gewinnt die FDP wieder leicht an Zustimmung: Im Wahltrend von "Stern" und RTL kletterte sie im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf vier Prozent. Es ist ihr bester Wert seit Anfang Oktober 2011. Seitdem war sie in der Umfrage nicht über zwei oder drei Prozent hinausgekommen. Für die Union würden erneut 36 Prozent der Wähler stimmen.

Die SPD erreicht in der gestern veröffentlichten Umfrage zum fünften Mal in Folge 26 Prozent. Die Grünen fallen um einen Punkt auf 14 Prozent. Mit zusammen 40 Prozent liegen SPD und Grüne demnach gleichauf mit den Regierungsparteien.

Unverändert neun Prozent würde die Linkspartei erhalten, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Die Piratenpartei steigt in dem Wahltrend, der in der Woche vor der Saarland-Wahl erhoben wurde, um einen Punkt auf sieben Prozent.

Dem Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin trauen die Befragten am ehesten die Spitzenkandidatur für seine Partei bei der nächsten Bundestagswahl zu.24 Prozent sagten, Trittin sei am besten geeignet. Für Kofraktionschefin Renate Künast sprachen sich 17 Prozent aus. Parteichef Cem Özdemir kam auf 16 Prozent. Mit 14 Prozent belegte die gleichberechtigte Parteichefin Claudia Roth innerhalb des Führungsquartetts den letzten Platz.