Hamburg. Auch der Sohn des hessischen Noch-Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) ist dabei: Der 23-jährige Dirk Koch ist Mitglied in gleich zwei Gruppen des sozialen Netzwerks Facebook, die sich für den rot-grünen Kandidaten Joachim Gauck als neuen Bundespräsidenten aussprechen. Und damit steht er nicht allein. Die Zahl der Unionsanhänger, die offen Gauck favorisieren, wächst stetig. Unter dem Dach der Facebook-Gruppe "CDUsupporters für Bundespräsident Gauck" machen rund 200 Nutzer keinen Hehl aus ihrer Einstellung. Andreas Reimann, Vorsitzender eines Kölner CDU-Ortsverbands hat sogar eine Website gegründet, auf der er offen für Gauck wirbt. Dort empfiehlt er, die Wahlleute der Bundesversammlung anzurufen oder anzuschreiben, damit sie am 30. Juni für Gauck abstimmen.

Insgesamt lässt sich im Internet eine deutliche Übermacht der Gauck-Befürworter ausmachen. In anderen Gruppen, die sich ohne Parteibindung für den 70-jährigen Theologen aussprechen, haben sich rund 35 000 Nutzer zusammengefunden. Dirk Koch ist übrigens auch Mitglied in einer Unterstützergruppe für Unions-Kandidat Christian Wulff. Hier allerdings ist er nur einer von knapp 1500 Nutzern.