Berlin. Die Linkspartei soll künftig von einer Doppelspitze geführt werden, der mindestens eine Frau angehört. Dieses Ergebnis des zuvor abgehaltenen Mitgliederentscheids gab die Partei gestern bekannt. Somit können sich die Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch und Klaus Ernst auf dem Rostocker Parteitag zur Wahl der neuen Vorsitzenden stellen. Sie wollen das bisherige Führungsduo Oskar Lafontaine und Lothar Bisky ablösen. Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch sprach von einem klaren Votum der Parteibasis. "Ich gehe davon aus, dass der Parteitag die für die Umsetzung notwendigen Satzungsänderungen mit großer Mehrheit beschließen wird." Auch Dora Heyenn, Fraktionsvorsitzende der Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft, reagierte erfreut: "Ich begrüße das Ergebnis ausdrücklich. Dass solche Doppelspitzen funktionieren, zeigen uns die Grünen seit geraumer Zeit."

Die Entscheidung für die Doppelspitze fiel mit deutlicher Mehrheit: 84,5 Prozent der abgegebenen Stimmen lauteten Ja, 11,3 Prozent Nein und vier Prozent waren Enthaltungen. Fast 38 000 Parteimitglieder hatten teilgenommen, was einer Beteiligung von 48,3 Prozent entspricht.