Köln. Die geplante Verkürzung des Wehrdienstes von neun auf sechs Monate soll bald konkrete Formen annehmen. Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg hat nach eigenen Angaben die Konzeption dafür fertiggestellt. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk kündigte der CSU-Politiker gestern an, dass er seine Vorstellungen nun den Bundestagsfraktionen präsentieren werde. Die Verkürzung der Wehrdienstzeit hatten CDU/CSU und FDP bei Bildung der schwarz-gelben Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart.

Guttenberg sagte, sein Ziel sei es, den Wehrdienst so attraktiv zu gestalten, dass junge Männer diese sechs Monate als einen Gewinn in ihrem Leben sehen könnten. Durch die Verkürzung des Wehrdienstes werde es ihnen ermöglicht, schneller wieder ins Berufsleben einzusteigen und früher ein Studium anzutreten. Die sechs Monate müssten aber effektiv genutzt werden.