Hamburg. Die deutsche Wirtschaft beklagt die zögerliche Kreditvergabe der Banken. Besonders der Mittelstand sieht den Aufschwung in Gefahr. Bei den bisherigen Spitzengesprächen im Kanzleramt seien zu wenige konkrete Maßnahmen beschlossen worden. DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann hat deshalb Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sowie die Spitzenvertreter der Banken- und Wirtschaftsverbände morgen zu einem weiteren Treffen eingeladen. Der erkrankte Schäuble lässt sich durch seine Staatsekretäre Bernhard Beus und Jörg Asmussen vertreten.

Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt, sagte dem Abendblatt: "Die zunehmenden Finanzierungsprobleme vieler Unternehmen - vor allem des größeren Mittelstandes - bereiten mir große Sorgen. Der bürokratische Aufwand für die Betriebe zur Sicherung ihres Kreditbedarfs ist enorm gestiegen. Die Banken sind häufig zu zögerlich und verlangen zunehmend hohe Zinsen und mehr Sicherheiten. Bei anziehender Wirtschaftsentwicklung steigt einerseits der Kreditbedarf der Unternehmen. Andererseits erhöhen der Wertberichtigungsbedarf und das schlechtere Rating der Unternehmen die Eigenkapitalhinterlegung der Banken und verringern damit deren Fähigkeit, Kredite auszugeben." Es bestehe das erhebliche Risiko, dass das Kreditangebot nicht ausreicht. "Wir brauchen eigenkapitalentlastende Maßnahmen, damit die Banken mehr Kredite vergeben können."

Die Politik habe bisher zwar viel beraten, aber wenig entschieden, sagte Hundt: "Die Unternehmen benötigen frisches Geld zu verkraftbaren Konditionen. Darüber wird von der Politik viel geredet, geschehen ist aber leider zu wenig." Auch die Bewertungspraxis der Banken sei mit schuld an der prekären Kreditsituation vieler Unternehmen.

Außerdem sollte der mit der Bankenkrise im vergangenen Jahr fast völlig zum Erliegen gekommene Verbriefungsmarkt wieder belebt werden. Dabei reichen Banken ihre Kreditforderungen an Unternehmen als handelbare Wertpapiere an Großanleger weiter. Hundt: "Ich appelliere an die Banken, positive Zukunftsperspektiven der Unternehmen stärker zu berücksichtigen und nicht nur in die Vergangenheit zu schauen. Politik und Kreditwirtschaft fordere ich auf, den Verbriefungsmarkt für Unternehmenskredite wieder in Gang zu bringen. Der Verbriefungsmarkt hat in Deutschland früher gut und zuverlässig funktioniert. Wenn die Banken ihr Eigenkapital durch Verbriefungen entlasten können, entstehen mehr Spielräume für Kredite an die Realwirtschaft."