Über private Vergünstigungen sind schon viele Politiker gestolpert. Meistens geht es um Flugmeilen, Reisen oder Honorare.

Bundesbank-Präsident Ernst Welteke hält am 15.10.2001 im Offiziersheim der Fuldataler Fritz-Erler-Kaserne (Kreis Kassel) anlässlich eines Festaktes zur Euro-Einführung am 1. Januar 2002 ein Referat (Archivfoto). Auf dem Kasernengelände wurde 1948 die Währungsreform erarbeitet. Welteke bleibt trotz der nachträglichen Begleichung seiner umstrittenen Berliner Luxushotelrechnung unter massivem Druck. Foto: Uwe Zucchi dpa Ernst Welteke lässt sein Amt als Bundesbankpräsident zunächst einmal ruhen. So hat es ihm der Vorstand der Zentralbank am Mittwoch nach einer achtstündigen Sitzung empfohlen. Zu einer Abberufung Weltekes konnte sich das Gremium allerdings nicht durchringen.
Bundesbank-Präsident Ernst Welteke hält am 15.10.2001 im Offiziersheim der Fuldataler Fritz-Erler-Kaserne (Kreis Kassel) anlässlich eines Festaktes zur Euro-Einführung am 1. Januar 2002 ein Referat (Archivfoto). Auf dem Kasernengelände wurde 1948 die Währungsreform erarbeitet. Welteke bleibt trotz der nachträglichen Begleichung seiner umstrittenen Berliner Luxushotelrechnung unter massivem Druck. Foto: Uwe Zucchi dpa Ernst Welteke lässt sein Amt als Bundesbankpräsident zunächst einmal ruhen. So hat es ihm der Vorstand der Zentralbank am Mittwoch nach einer achtstündigen Sitzung empfohlen. Zu einer Abberufung Weltekes konnte sich das Gremium allerdings nicht durchringen. © dpa | dpa/dpaweb