"Nur gerecht"

Nadine Sommerfeld (31) mit ihren Kindern Julian-Tjark (5), Jeannique (4) und Laura (10) in der Kita Steilshooper Allee: "Ich finde das Urteil völlig in Ordnung. Für ein Kind könnte der Hartz-IV-Betrag bisher vielleicht reichen. Mit drei kleinen Kindern ist das zusätzliche Geld eine Erlösung. Die wachsen, brauchen neue Kleidung. Das Urteil ist nur gerecht."

"Sparen, wo es geht"

Gabi Wilkens (43) mit ihrem Sohn Justin (5). Sie hat noch einen 17-jährigen Sohn, Steven. "Ich hatte einen guten Job, doch dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde entlassen. Für meine Kinder habe ich nur 345 Euro im Monat, und damit haben sie noch nicht einmal etwas gegessen. Ich muss sparen, wo es geht. Das Urteil macht Hoffnung, dass das Geld endlich mal dort ankommt, wo es so dringend gebraucht wird."

"Ich bin wie ohnmächtig"

Frank Schubert (38) ist alleinerziehender Vater von Antony (4) und Jason (3) und bekommt seit einem Monat Hartz IV. "Wenn ich mit den Kindern nicht bei meinen Eltern wohnen könnte, würde das Geld nicht zum Leben reichen. Ich bin wie ohnmächtig. Ich glaube nicht, dass ich durch das neue Urteil wirklich mehr Geld bekomme. Wir müssen alleine zurechtkommen!"