Berlin. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin ist kurzfristig ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 55-jährige frühere Bundesumweltminister habe alle politischen Termine für diese Woche abgesagt, sagte ein Fraktionssprecher gestern zudem in Berlin. Trittin sei am Montagabend ins Krankenhaus gebracht worden und werde stationär behandelt. Nach einem Bericht der Zeitung "Die Welt" erlitt Trittin einen Herzinfarkt. Sein Sprecher wollte zur Diagnose nichts sagen.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatte Trittin am Montag kurzfristig einen Termin absagen lassen. Die Kofraktionsvorsitzende Renate Künast teilte in der Grünen-Fraktionssitzung gestern nach den Angaben von Teilnehmern mit, Trittin liege im Berliner Bundeswehrkrankenhaus. Er werde die nächsten zwei Wochen fehlen. "Nichts Akutes", sagte sie demnach aber. Zusammen mit Kofraktionschefin Renate Künast führte Trittin seine Partei als Spitzenkandidat in die vorige Bundestagswahl. Er sorgte mit dafür, dass die Grünen ihr bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl überhaupt erzielten.

Trittin ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine zentrale Führungsfigur der Grünen. Der zur Parteilinken gezählte Diplom-Sozialwirt rang lange mit Joschka Fischer um den maßgeblichen Einfluss in der Partei. Beide arrangierten sich aber miteinander in der rot-grünen Bundesregierung. Während sich Fischer nach der Abwahl von Rot-Grün im Jahr 2005 aus der Politik zurückzog, ordnete sich Trittin zunächst als Vizechef in die Bundestagsfraktion ein.

Trittin ist seit dem Gründungsjahr 1980 bei den Grünen. Der Bremer war schon von 1990 bis 1994 in Hannover im Kabinett des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder (SPD). Er war von 1998 bis 2005 Bundesumweltminister. In diesem Amt zog er sich wegen des Atomausstiegs, der Einführung des Dosenpfands und seiner Förderung erneuerbarer Energien vor allem Kritik aus der Wirtschaft zu. Seit 1998 ist er auch Mitglied des Bundestages. Trittin führt ein gesundes Leben: Der 55-Jährige treibt Sport, fährt Fahrrad (besitzt keinen Führerschein), joggt und isst kein Schweinefleisch.