Ian Karan (70), Hamburger Container-Unternehmer und Mäzen, wurde in Sri Lanka (bis 1972 Ceylon) geboren und hatte einen britischen Pass. Im vergangenen Dezember ließ er sich einbürgern. "Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mich zu diesem Land und diesen Menschen bekennen wollte", sagt er. "Da wir in einer wunderschönen Stadt und einem tollen Land leben, fiel es mir sehr leicht, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Für mich ist es eine große Ehre, jetzt Deutscher zu sein."

Aydan Özoguz (42), Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete, wurde in Hamburg geboren. Für ihre Eltern, die aus Istanbul eingewandert waren, kam es nie in Frage, selbst die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Doch ihrer Tochter rieten sie dazu. 1989 war es so weit. Dass sie nach damaligem Recht auch den türkischen Pass behalten durfte, hat ihr die Entscheidung erleichtert. Heute sagt Aydan Özoguz: "Ohne die deutsche Staatsbürgerschaft hätte ich nie die Möglichkeit der Mitgestaltung gehabt." Sie wurde 2001 in die Hamburger Bürgerschaft und 2009 in den Bundestag gewählt.

Jerome Boateng (21), Fußball-Profi beim Hamburger SV und deutscher Nationalspieler, wurde in Berlin geboren. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Ghanaer. "Ich bin hier aufgewachsen, war in meinem ganzen Leben noch nie in Ghana. Meine Eltern haben mich nie zu einer Entscheidung drängen müssen, für welches Land ich spiele, ich hatte sie eigentlich schon sehr früh selbst getroffen. Auch wenn mein Bruder Kevin-Prince jetzt für Ghana spielt - ich fühle mich als Deutscher."