Berlin. Trotz guter Lebensbedingungen blicken deutsche Jugendliche einer Studie zufolge pessimistischer in die Zukunft als ihre Altersgenossen in anderen Industrieländern. Nach dem in Berlin vorgestellten Unicef-Bericht zur Lage der Kinder in Industrieländern geht etwa jeder vierte 15-Jährige in Deutschland davon aus, später nur eine niedrigqualifizierte Arbeit zu haben. In diesem Punkt liegt Deutschland auf dem letzten Platz des Rankings. Insgesamt nimmt Deutschland bei der Untersuchung zur Lage der Kinder unter 21 Ländern Platz acht ein.

Für Kinder von Alleinerziehenden in Deutschland zudem das Armutsrisiko trotz einiger sozialer Verbesserungen weiterhin zu hoch. Dass sich Deutschland in der vergleichenden Untersuchung insgesamt um drei Plätze verbessert habe, sei zwar erfreulich, sagte die neue Familienministerin Kristina Köhler (CDU). Es habe bereits große Anstrengungen für mehr Kinderbetreuung und regionale Sozialbündnisse gegeben. "Aber das reicht mir nicht aus", sagte sie.