Hamburg. Die CDU-Spitze versucht die heftige Debatte über den Führungsstil von Kanzlerin Angela Merkel in den Griff zu bekommen. Hessens Ministerpräsident Roland Koch nahm seine Parteichefin demonstrativ gegen wachsende Kritik aus den eigenen Reihen in Schutz. "In einer großen Volkspartei ist der Führungsstil, den Angela Merkel pflegt, alternativlos", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende dem Abendblatt. "Keiner in der Parteiführung wird zulassen, dass eine Debatte über unsere Parteivorsitzende losgetreten wird", betonte er. Zuvor hatten am Wochenende lediglich engste Vertraute Merkels die Kritik an ihrem Führungsstil zurückgewiesen.

Koch ging damit auch auf Distanz zu seinem CDU-Fraktionschef in Hessen, Christean Wagner, der mit anderen Landespolitikern am Wochenende Merkels Politikstil und den Bundestagswahlkampf als zu wenig profiliert kritisiert hatte. Dies sei weder mit ihm abgestimmt, noch teile er die Meinung, sagte der Ministerpräsident.