Umfrage

Guttenberg läuft Merkel fast den Rang ab

Hamburg. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) läuft in einer "Stern"-Umfrage Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als beliebtester Politiker fast den Rang ab. Er erreicht 62 von 100 Punkten und damit nur einen Punkt weniger als Merkel. Während Merkel drei Punkte seit Mitte Oktober verlor, büßte Guttenberg nur einen ein. Wenig Vertrauen haben die Deutschen in den neuen Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Der FDP-Chef kam auf 42 Punkte und damit noch einmal vier Punkte weniger als vor seinem Amtsantritt. Er rangiert damit gemeinsam mit Grünen-Fraktionschefin Renate Künast und CSU-Chef Horst Seehofer auf dem siebten Platz.

Im "Stern"-RTL-Wahltrend kommt die Union wie in der Woche zuvor auf 35 Prozent, die FDP stagniert bei 12 Prozent. Die SPD verharrt bei 22 Prozent. Die Grünen verbesserten sich um einen Punkt auf 13 Prozent, die Linke fiel um einen Punkt auf elf Prozent. Schwarz-Gelb liegt mit gemeinsam 47 Prozent damit wie in der Vorwoche nur einen Punkt vor Rot-Rot-Grün mit zusammen 46 Prozent.