Hamburg. Der mögliche Einsatz der umstrittenen Nacktscanner auch bei den Passagieren am Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Das Abendblatt hat sich gestern unter den Reisenden in den Terminals 1 und 2 umgehört und die Frage gestellt: Würden Sie den Einsatz von Nacktscannern an Flughäfen befürworten? Die Antworten waren vielfältig: Für die einen zählt das Argument Sicherheit, andere lehnen diese Art der Kontrolle völlig ab und manch einer hat sich zu diesem Thema noch keine abschließende Meinung gebildet.

"Ein Eingriff in die Intimsphäre"

Gena Gröfke (53), Angestellte aus Ascona (Italien): "Ich halte diese Art von Kontrolle für völlig übertrieben. Das ist ein Eingriff in die Intimsphäre der Fluggäste, die ich persönlich nicht akzeptieren würde. Dann würde ich auf die eine oder andere Flugreise verzichten oder versuchen, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen."

"Ich habe nichts dagegen"

Tetje Mierendorf (37), Schauspieler aus Eppendorf: "Ich hätte nichts gegen den Einsatz von Nacktscannern an Flughäfen. Schließlich würde dadurch die Sicherheit erhöht. Aber trotzdem wäre mir wichtig, dass die Bilder der Passagiere auf den Monitoren sofort nach der Kontrolle wieder gelöscht werden."

"Erhöht die Sicherheit"

Claudia Böhmer (29), Lehrerin aus Wien (Österreich): "Ich habe da noch keine eindeutige Meinung zu. Einerseits würde der Einsatz von Nacktscannern natürlich die Sicherheit der Passagiere erhöhen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass bei dieser Art von Kontrolle die Intimsphäre der Menschen verletzt wird."

"Völlig indiskutabel"

Otto Kruse (73), Rentner aus Preetz (Schleswig-Holstein): "Ich habe zwar großes Verständnis für verschärfte Sicherheitskontrollen an Flughäfen, aber der Einsatz von Nacktscannern ist für mich völlig indiskutabel. Das verstößt eindeutig gegen die Menschenwürde. Auch bei Sicherheitsmaßnahmen sollte man diese immer noch im Auge behalten."

"Bessere Systeme prüfen"

Julia Koop (30), PR-Beraterin von der Uhlenhorst: "Ich würde den Einsatz von Nacktscannern nicht befürworten. Es sollte geprüft werden, ob nicht andere neue und wirksame Sicherheitssysteme eingeführt werden können. Dann würde sich auch die leidige Diskussion über Nacktscanner erledigen."