Berlin. Angesichts der wochenlangen Studentenproteste will Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) bei einem Spitzentreffen im April die umstrittene Hochschulreform diskutieren. "Ich stehe einem solchen Bologna-Gipfel positiv gegenüber und möchte die beteiligten Akteure zum Ende des Wintersemesters im April 2010 nach Berlin zu einem Treffen einladen", sagte Schavan der Zeitung "Die Welt". Die Hochschulrektorenkonferenz hatte ein solches Treffen vorgeschlagen. Die SPD und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisierten den Termin als zu spät. Die Proteste sollen nach Auskunft der Studenten noch wochenlang weitergehen.

Schavan will die Wissenschaftsminister der Länder, Vertreter der Landesrektoren- und der Hochschulrektorenkonferenz sowie Studentenvertreter an einen Tisch holen. Zudem sollten sowohl Vertreter der Bildungsstreiks als auch der Allgemeinen Studentenausschüsse teilnehmen, sagte die Ministerin.