Potsdam. In Brandenburg ist die erste rot-rote Koalition besiegelt. SPD und Linkspartei unterzeichneten gestern ihren Koalitionsvertrag. Auch auf die Verteilung der Ministerposten konnten sich die beiden Parteien einigen. Fünf Minister soll die SPD stellen, vier die Linke. Mit Helmuth Markov soll erstmals in Deutschland ein früherer PDS-Politiker Landesfinanzminister werden. Linken-Fraktionschefin Kerstin Kaiser hatte auf Drängen der SPD wegen ihrer Stasi-Tätigkeit auf ein Ministeramt verzichtet. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zeigte sich optimistisch, dass das Bündnis fünf Jahre halten wird: "Wir wollen wirtschaftliche Dynamik verbinden mit gesellschaftlichem Zusammenhalt", sagte er. Linken-Fraktionschefin Kerstin Kaiser sprach von einer historisch neuen Konstellation für Brandenburg, die trotz kräftigen Gegenwindes gelungen sei. Platzeck will sich heute zur Wiederwahl stellen. Weil Rot-Rot in beiden Parteien kritisiert wurde, werden einige Gegenstimmen auch aus dem eigenen Lager erwartet. Insgesamt verfügen SPD und Linke aber über eine Mehrheit von 13 Stimmen, sodass mit einem Erfolg für Platzeck gerechnet wird.