Hamburg. Nach den düsteren Zahlen der neuen Steuerschätzung hat CDU-Vize Christian Wulff die schwarz-gelbe Bundesregierung vor einer überstürzten Steuerreform gewarnt. "Die große Steuerstrukturreform muss in Ruhe erarbeitet werden", sagte Wulff dem Abendblatt. Dass Deutschland eine Steuerreform nach den Grundsätzen "einfacher, niedriger und gerechter" brauche, könne indes nicht bezweifelt werden. Der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Hans-Peter Friedrich, hält eine Steuerstrukturreform in dieser Legislaturperiode nicht mehr für machbar.

"Am Ziel einer Steuerstrukturreform halten wir fest. Das wird nicht bis 2013 gelingen, aber wir arbeiten daran", sagte Friedrich. Den Steuerschätzern zufolge werden Bund, Länder und Gemeinden 2009 drei Milliarden Euro weniger einnehmen als bisher erwartet.