Der Wirbel um eine angebliche Bevorzugung von Politikern bei der Schweinegrippe-Impfung wird nach Ansicht von Experten viele Deutsche davon abhalten, sich das Serum spritzen zu lassen.

Hamburg. Der Extra-Impfstoff für die Bundesregierung trage nicht "zu einer Vertrauensbildung in unsere Aktion und auch nicht in Vertrauen in unseren Impfstoff bei", sagte gestern Niedersachsens Ärztekammer-Präsidentin Martina Wenker. Dabei sei eine Impfung wichtig. Im Winter könne es auch Tote geben. Die Impfungen sollen in einer Woche beginnen. Seit gestern läuft die Auslieferung des Serums. Bestellt wurden 50 Millionen Impfstoff-Dosen des Mittels Pandemrix im Wert von einer Milliarde Euro. Die Kassen haben dafür bisher 600 Millionen Euro vorgeschossen. Die Barmer kündigte bereits an, Geld zurückzufordern, wenn der Impfstoff nicht gebraucht werde. Die Bundesregierung bestritt gestern den Vorwurf der Zweiklassenimpfung. Pandemrix sei ebenso sicher wie das für die Politiker bestellte Serum Celvapan.