Für eine Überraschung ist er immer gut, und am liebsten verblüfft er seine eigene Partei. Früher war das die SPD. Jetzt heißt es bei seiner neuen Heimat, der Linkspartei: Oskar-Alarm! Rückzug vom Amt!

Diesmal ist es vorerst kein Komplettausstieg wie seinerzeit als Finanzminister. Er will kein Fraktions- aber immer noch Parteichef sein. Dennoch zeigte sich mancher seiner Genossen geschockt. Zu Recht. Denn möglicherweise macht er nun eine rot-rote Annäherung auf Bundesebene durch seinen Schritt leichter. Und vielleicht kann er beim Zustandekommen einer rot-rot-grünen Regierung im Saarland tatsächlich helfen.

Womöglich erreicht er aber das ganze Gegenteil. Bei der SPD könnte er nicht mit Begeisterung über eine Heimkehr rechnen. Und er droht, die Grünen in eine Jamaika-Koalition mit CDU und FDP zu treiben. Damit würde er die von ihm bisher selbst erfolgreich mit betriebene Westausdehnung der Linken vermurksen. Es würde ihm ähnlich sehen.