Guido Westerwelle hat sich festgelegt: Keine Ampel mit der FDP. Wenn regieren, dann nur mit der Union. Doch würde er wirklich wieder - zum vierten Mal in Folge - in die Opposition gehen? Versprochen wird vor Wahlen so Einiges. Ein Rückblick: Die Beteuerung Andrea Ypsilantis, in Hessen nicht mit der Linkspartei zusammenzuarbeiten, hielt 2008 nur bis zum Wahltag. Das Vorhaben scheiterte nur am Widerstand einiger SPD-Abgeordneter. Vor der Bundestagswahl 2005 schloss die SPD Mehrwertsteuererhöhungen aus, die Union wollte zwei Prozent mehr. Man einigte sich auf drei Prozent. "Wir werden als Koalition an dem gemessen, was in Wahlkämpfen gesagt worden ist. Das ist unfair", sagte damals SPD-Chef Franz Müntefering. Unvergessen ist auch Helmut Kohls Versprechen von 1990, die Einheit nicht mit Abgabenerhöhungen zu finanzieren. Nach der Wahl setzte seine Regierung umfangreiche Steuererhöhungen um.