Die Berichterstattung der Medien ist ein zentraler Untersuchungsgegenstand der OSZE-Beobachtermission zur Bundestagswahl.

Wird ausgewogen und fair berichtet, kommen alle wichtigen Parteien zu Wort, nehmen Regierung und Staat Einfluss auf die Berichterstattung? Die Beobachter blätterten in der Wahlberichterstattung des Hamburger Abendblatts und zeigten sich besonders beeindruckt von der viel beachteten Serie "Klassenfahrt zu ...", die sie begutachteten.

Denn die Fragen der Schüler an die besuchten Politiker (Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Cem Özdemir, Oskar Lafontaine und Guido Westerwelle) waren oft mutig, direkt und zwangen die Interviewten zu Antworten, die sie den Journalisten so vielleicht nie gegeben hätten. Dass allen im Bundestag vertretenen Parteien in gleicher Weise Raum gewährt wurde, darf wohl im Sinne der OSZE-Mission als Ausdruck der Ausgewogenheit gewertet werden.