Eine von Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) in Auftrag gegebene Studie zur künftigen Energieforschung hat den Streit um die Atomkraft neu angeheizt.

Berlin. In dem Papier, das von rund 100 Wissenschaftlern erarbeitet wurde, halten die Forscher unter bestimmten Bedingungen auch den Bau neuer Atommeiler in Deutschland für möglich. Die Studie trägt den Vermerk "Zum vertraulichen Gebrauch". Sie sollte erst nach der Bundestagswahl veröffentlicht werden, damit das Konzept - so ein Forscher - nicht "im Wahlkampf untergeht oder zerredet wird".

Schavans Sprecher sagte, die Wissenschaftler hätten lediglich "denkbare Szenarien" entwickelt. Das Ministerium habe darauf keinen Einfluss genommen. SPD und Grüne reagierten empört. Nun seien die "schwarz-gelben Atom-Lügen" entlarvt, sagte Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, Klarheit zu schaffen. Offensichtlich spiele die Atomkraft in den Planungen der Union "insgeheim eine größere Rolle als bisher immer behauptet", sagte er.