Das Abendblatt bat die Schüler, die im Bus zu Frank-Walter Steinmeier reisten, zweimal zur Abstimmung: auf dem Weg nach Berlin und auf der Rückfahrt nach Hamburg.

Das Ergebnis sollte einen Hinweis darauf geben, ob der SPD-Kanzlerkandidat im Interview überzeugt hat. Zur Wahl standen neben Steinmeier die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel, FDP-Chef Guido Westerwelle, der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir und Linke-Chef Oskar Lafontaine - alle werden noch vor der Wahl von Hamburger Schülern interviewt. Mit dem Resultat wird Steinmeier nicht ganz zufrieden sein. Denn sein Ergebnis verschlechterte sich von 11,8 auf 11,4 Prozent. Der große Sieger bei den Gymnasiasten ist Oskar Lafontaine, der bereits auf der Hinfahrt 35,3 Prozent erreichte und nach dem Steinmeier-Interview auf 45,7 Prozent kam.