Politik und Handwerk haben die zögerliche Kreditvergabe der Banken kritisiert. “Die Banken kriegen derzeit vom Zentralbanksystem zu sehr günstigen Konditionen Geld“, sagte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) dem Hamburger Abendblatt.

"Leider nutzen sie es nicht in dem Umfang zur Kreditvergabe, wie es konjunkturell wünschenswert wäre." Steinbrück kündigte an, er werde am 1. September die Lage mit einer Expertenrunde erneut analysieren. Ähnlich äußerte sich der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler. "Wir haben keine Kreditklemme, aber viele unserer Leute sind trotzdem sauer auf die Banken", sagte er der "Bild".

Die Europäische Zentralbank habe 460 Milliarden Euro für ein Prozent Zinsen an die Banken ausgereicht, damit sie die Wirtschaft günstig mit Krediten versorgen, sagte der Handwerkspräsident. "Doch viele Banken knöpfen den Betrieben jetzt neun bis zehn Prozent Zinsen ab und verlangen oft noch Risikozuschläge und zusätzliche Sicherheiten. Vor allem Privatbanken sollten aufpassen, dass sie nicht aus reiner Profitgier Betriebe in die Knie zwingen und Arbeitsplätze vernichten", klagte Kentzler.