Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat Äußerungen des CSU-Rechtsexperten Norbert Geis zum Adoptionsrecht für Homosexuelle scharf kritisiert.

Berlin. "Es ist unsäglich, was dieser Mensch von sich gibt", sagte Kahrs dem Hamburger Abendblatt. "Ich fühle mich nicht als Fehlentwicklung und glaube auch nicht, dass Millionen anderer Lesben und Schwule sich als Fehlentwicklung betrachten", so der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises weiter. "Da Herr Geis in der Vergangenheit schon mehrfach mit solchen Äußerungen aufgefallen ist, fordere ich CSU-Chef Horst Seehofer und die Kanzlerin dazu auf, klarzustellen, ob das wirklich die Haltung der Union ist."

Der CSU-Rechtspolitiker Geis hatte im ZDF-Morgenmagazin die Rücknahme der bayerischen Klage gegen die Stiefkindadoption in homosexuellen Partnerschaften bedauert und betont, ein Kind würde am besten von Vater und Mutter aufgezogen. Dies entspreche der Erfahrung der Menschheit und sei das moderne Konzept für die Zukunft. "Und nicht eine Fehlentwicklung, die sich hoffentlich bald wieder legen wird", wurde Geis zitiert.