Wenn die alternde Gesellschaft in Deutschland weiter funktionieren und ihren Lebensstandard halten will, braucht sie Zuwanderer. Menschen, die mit ihrer Arbeit und ihren Beiträgen die Sozialversicherungen aufrechterhalten, wenn die Zahl der Rentner immer weiter steigt und die der Berufstätigen schrumpft.

Etwa 150 000 Zuwanderer müssten danach jährlich hinzukommen, um diese Lücke in Deutschland aufzufüllen.

Vor diesem Hintergrund sehen die neuen Zahlen zur Migration düster aus. Es verließen sogar mehr Menschen Deutschland als einwanderten. Unter dem Strich bleibt ein hässliches Minus. Das ist vor allem deswegen bedenklich, weil auch immer mehr Deutsche ihrer Heimat den Rücken kehren.

Das wird das Ringen um Fachkräfte, die überall in der Welt gesucht werden, noch verstärken. Es ist an der Zeit, die große Energie, die in den vergangenen Jahren in die Anwerbung ausländischer Spezialisten gesteckt wurde, endlich auch in das Bemühen um die Menschen in Deutschland zu investieren.