Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) ist wie CSU-Chef Horst Seehofer für eine zügige Steuerentlastung der Bürger.

Erfurt. "Wenn wir erste Schritte umsetzen möchten, dann müssen sie in der ersten Hälfte der Legislatur umgesetzt werden, damit sie auch ihre Wirkung entfalten", sagte Althaus. Seehofer hatte auf dem CSU-Parteitag am Wochenende die Forderung nach Steuersenkungen ab 2011 bekräftigt. Die Festlegung auf einen Termin ist zwischen CSU und CDU heftig umstritten.

Die Senkung des Eingangssteuersatzes für niedrige Einkommen von 14 auf 13 Prozent, aber auch die Verschiebung des Höchststeuersatzes von bisher gut 52 000 Euro Jahreseinkommen auf 55 000 Euro müssten nach der Bundestagswahl "zügig beraten und vorgenommen werden", sagte Althaus. Auf einen genauen Termin für Steuersenkungen wollte sich der Thüringer Regierungschef, für den es am 30. August bei der Landtagswahl um die Verteidigung der absoluten Mehrheit geht, jedoch nicht festlegen. "Das ist auch abhängig von der Koalition in Berlin."