Während in eigenen Branchen bereits ein Silberstreif am Horizont zu sehen ist, schlägt die Rezession jetzt voll auf die Kommunen durch.

Berlin. Die Einnahmen der großen Städte aus der Gewerbesteuer werden in diesem Jahr um bis zu 40 Prozent sinken. Das ergab eine Umfrage der Zeitung "Welt am Sonntag" in den 20 größten deutschen Städten.

Die Gewerbesteuer ist traditionell die Haupteinnahmequelle von Städten und Gemeinden. Hannover beziehe beispielsweise knapp ein Drittel seiner Einnahmen aus der Gewerbesteuer, heißt es in dem Bericht. 2008 seien das 502 Millionen Euro gewesen, 2009 rechne man nur noch mit 350 Millionen Euro. Mannheim spricht von einem Einbruch um 17 Prozent. Minus 20 Prozent werden es der Umfrage zufolge in Dresden sein, minus 24 Prozent in München, minus 30 Prozent in Duisburg, minus 40 Prozent in Frankfurt am Main. Der Deutsche Städtetag hatte Anfang Juli erklärt, bundesweit müsse man mit einem Rückgang bei der Gewerbesteuer um sechs Milliarden Euro rechnen.