In der Europäischen Union soll nach Informationen der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ künftig der Verkauf von Fleisch und Milch von geklonten Tieren erlaubt sein.

Frankfurt/Main. - Die Bundesregierung habe ihren Widerstand gegen die Neuregelung aufgegeben, meldet die Zeitung unter Berufung auf einen deutschen Diplomaten in Brüssel. Sonst drohe eine "Regelungslücke".

Beim Agrarministerrat, der heute in Luxemburg tagt, steht eine Änderung der EU-Verordnung für neuartige Lebensmittel auf der Tagesordnung. Darin sei die Freigabe für den Verkauf von Fleisch und von Milch von direkten Nachkommen geklonter Tiere enthalten. Eine von der EU-Kommission eingesetzte Ethikgruppe für Wissenschaft und neue Technologien war zu dem Schluss gekommen, es gebe keine überzeugenden Argumente für die Nahrungsmittelerzeugung mithilfe geklonter Tiere. Der Agrarministerrat will auch den Weg frei machen für den Verkauf von Lebensmitteln, die mithilfe von Nanotechnologie verändert wurden. Die EU-Kommission soll aber aufgefordert werden, die ethischen Bedenken der Klonfleischgegner in einer neuen Regelung aufzunehmen.