Ein Männlein steht im Walde ... Jeder kennt das Lied. Kann man das auch mit einer Frau texten? Gar mit der wichtigsten deutschen Frau seit Hildegard von Bingen? Ein Fräulein steht im Walde - und immer an Angela Merkel denken. Wer uns das eingebrockt hat, ist entweder Majestätinbeleidiger oder bayerischer Ministerpräsident und damit über jeden Zweifel erhaben.

Und das kam so: Horst Seehofer (CSU) schnitzt, laubsägt, bastelt und komponiert sich seine Welt, wie es ihm gefällt: Im heimischen Keller in Ingolstadt an seiner Modellbahnanlage lässt er seinen Visionen freien Lauf. Das enthüllte Bayerns Landesvater höchstselbst in der Spielwarenstadt Nürnberg.

Und in dieser Seehofer-Welt will er nun auch Bundeskanzlerin Angela Merkel platzieren. Ob Schaffner oder Schrankenwärter - Menschen in Modelleisenbahnanlagen stehen meist still und stumm auf moosigem Grün hinter Plastikbäumchen und geben den ruhenden Gegenpol zur surrenden Güterlok oder dem sausenden Mini-ICE. Seehofer verriet, dass er schon lange darüber sinniere, welchen Platz er Merkel in seiner Keller-Fantasie einräumen will.

Nun ist klar: Ihre Größe stellt er sich im Miniaturmaßstab vor. Im Keller als Figur neben den Schienen, auf die er abfährt, hat er Merkel geschrumpft, hat ihr eine Bedeutung, einen Platz zugewiesen.

Die Frage, die sich Psychologen stellen würden: Wo hat er sich selbst platziert? Als Mann an ihrer Seite? Oder zieht er nur die Strippen, setzt unter Dampf und Strom, was ihm gefällt?

Seehofer meinte, seine und Merkels Biografien seien doch eng miteinander verknüpft. Das ist richtig. Setzte sie in den vergangenen Jahren gerade ein Signal auf Grün, war für ihn längst der Zug abgefahren. Er löste seine Tickets selbst. Aus der Gesundheits- in die Verbraucherpolitik, erst ins Landwirtschaftsministerium, dann in die bayerische Staatskanzlei. Fand den Gesundheitsfonds gut, wollte ihn später abschaffen.

So hält es Modelleisenbahn-Fan Seehofer auch sonst im Privaten und mit des Deutschen Heiligtum, seinem Auto. Zum Beispiel trägt sein brandneuer Dienstwagen Audi A8 auf der Einstiegsleiste sogar die Signatur des Ministerpräsidenten eingraviert. Das teilte Audi voller Stolz mit.

Als Bayer mit zwei Standbeinen lässt Seehofer aber ebenso einen BMW aus heimischer Produktion als Dienstauto bewegen. Auch bei den Limousinen gilt für Horst Seehofer das leicht abgeänderte Werbe-Prinzip des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF): Mit der zweiten fährt man besser.