Tausende Menschen haben am Wochenende friedlich gegen den rechtsradikalen Anti-Islam-Kongress in Köln protestiert.

Köln - "Demokraten stehen zusammen gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Hetze", sagte der Europa-Spitzenkandidat der Grünen, Reinhard Bütikofer, bei der zentralen Gegenveranstaltung. Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) sagte: "Köln hat eine unmissverständliche und souveräne Antwort an alle rechtsextremen Scharfmacher gegeben." Ein "schäbiger Wahlkampf auf dem Rücken unserer ausländischen Mitbürger" werde nicht toleriert.

Ein Bündnis aus Politik, Kirchen und Gewerkschaften hatte zu den Protesten gegen die Veranstaltung der rechten Organisationen Pro Köln und Pro NRW aufgerufen. Die vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppierungen machten bei ihrem "Kongress" Stimmung gegen den Islam und den Bau einer Moschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Es kamen aber mit lediglich 200 Teilnehmern viel weniger als erwartet. Angemeldet waren 2000.