Cem Özdemir wurde am 21. Dezember 1965 in Bad Urach (Baden-Württemberg) als einziges Kind türkischer Einwanderer geboren. Sein Vater war...

Cem Özdemir wurde am 21. Dezember 1965 in Bad Urach (Baden-Württemberg) als einziges Kind türkischer Einwanderer geboren. Sein Vater war Gastarbeiter in einer Fabrik, seine Mutter betrieb eine Änderungsschneiderei. Nach der mittleren Reife absolvierte der Schwabe eine Ausbildung zum Erzieher, später folgte ein Sozialpädagogik-Studium. Seine Diplomarbeit schrieb er über "Selbstfindungsprozesse der Nichtdeutschen der zweiten Generation in Deutschland". Seit 1981 ist Özdemir Mitglied bei den Grünen, zu deren Vorsitzender er neben Claudia Roth im November 2008 gewählt wurde - als erster türkischstämmiger Politiker überhaupt, der ein solches Amt bekleidet. 2004 wurde er ins Europaparlament gewählt. Deutscher Staatsbürger ist er seit seinem 18. Lebensjahr.