Ernst Cramer, 95 Jahre alt, Journalist und Vorstandsvorsitzender der Axel-Springer-Stiftung, ist für sein lebenslanges Wirken für die...

Jerusalem. Ernst Cramer, 95 Jahre alt, Journalist und Vorstandsvorsitzender der Axel-Springer-Stiftung, ist für sein lebenslanges Wirken für die deutsch-israelische Aussöhnung vom Weizmann-Institut in Israel mit der Ehrendoktorwürde für Philosophie geehrt worden. Für die Preisgeber verkörpert Cramer in einmaliger Weise die "deutsch-jüdische Synthese". Die Hoffnung aller europäischen Juden auf ein Leben in Würde und Kreativität inmitten offener und toleranter Gesellschaften sei immer die Herzensangelegenheit Cramers gewesen. Cramer, der sechs Wochen im KZ Buchenwald saß und seine engsten Verwandten im Holocaust verlor, sagte, er habe dazu beitragen wollen, "dass Demokratie, Toleranz und Mäßigung wieder nach Deutschland" zurückkehren. "Deutschland unterstützt das Existenzrecht Israels", sagte der langjährige Weggefährte Axel Springers weiter.