Nach ihrem Machtwechsel-Desaster verzichtet Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti auf die Spitzenkandidatur 2009 und schickt einen ihrer Vertrauten...

Wiesbaden. Nach ihrem Machtwechsel-Desaster verzichtet Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti auf die Spitzenkandidatur 2009 und schickt einen ihrer Vertrauten gegen CDU-Ministerpräsident Roland Koch ins Rennen. Bei der Landtags-Neuwahl im Januar soll der weitgehend unbekannte Abgeordnete Thorsten Schäfer-Gümbel (39) die SPD-Wahlliste anführen, wie ein Parteirat am Sonnabend in Frankfurt/Main auf Vorschlag Ypsilantis einstimmig beschloss. Schäfer-Gümbel sagte, er werde keine mögliche Koalition ausschließen. Ypsilanti lobte ihren engen Vertrauten als kreativ und intelligent.

Der neue CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg sagte hingegen: "Die Nähe Schäfer-Gümbels zu Ypsilanti lässt nicht auf Neubeginn hoffen."