Die Serie schwerer Datenschutzpannen bei der Deutschen Telekom reißt nicht ab: Die Bankverbindungen von 30 Millionen Handy-Kunden konnten bis vor...

Hamburg/Bonn. Die Serie schwerer Datenschutzpannen bei der Deutschen Telekom reißt nicht ab: Die Bankverbindungen von 30 Millionen Handy-Kunden konnten bis vor wenigen Tagen eingesehen und sogar verändert werden. Erforderlich waren nach einem "Spiegel"-Bericht nur wenige Angaben zum Kunden und ein einfaches Passwort. Darüber hätten unzählige Mitarbeiter in T-Punkt-Läden verfügt, es sei auch bei Hackern bekannt gewesen.

Die Telekom AG teilte mit, die Sicherheitslücke sei inzwischen geschlossen worden.

Unabhängig von dem neuen Vorfall bei der Telekom demonstrierten am Sonnabend in Berlin Tausende Bürger gegen die zunehmende Speicherung elektronischer Daten durch den Staat. Die Polizei zählte 15 000 Teilnehmer, die Veranstalter sprachen von 100 000.