Steuererstattung für Versicherte. Finanzministerium befürchtet Milliardeneinbuße.

Hamburg/Berlin. Wer hohe Krankenkassenbeiträge hat, kann künftig kräftig Steuern sparen. Sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte können von 2010 an je nach Einkommen zwischen ein paar Hundert und rund 2000 Euro pro Jahr sparen. Die Beispielrechnungen des Bundes der Steuerzahler liegen dem Hamburger Abendblatt vor (siehe Tabelle).

Das Bundesfinanzministerium hat einen Gesetzentwurf angekündigt, nachdem das Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass die Beiträge zur Krankenversicherung stärker als bisher absetzbar sein müssen.

Der Sprecher des Finanzministeriums, Torsten Albig, sagte jedoch, bei vielen Kassenpatienten lägen die Beiträge unter den steuerlichen Freibeträgen. Die Steuerausfälle bezifferte er auf etwa fünf Milliarden Euro. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, sagte: "Die Politik muss sich daran gewöhnen, dass eine verfassungsgemäße Behandlung der Steuerzahler nicht zum Nulltarif zu haben ist."

Beispielrechnungen als Pdf