Mit einer bewegenden Rede im Bundestag hat sich der frühere Finanzminister Theo Waigel nach 30 Jahren im Parlament von seinen Kollegen verabschiedet. Bundeskanzler Gerhard Schröder stand von der Regierungsbank auf, um ihm die Hand zu reichen. Waigel bedankte sich ausdrücklich für den in der Regel fairen Umgang zwischen Regierung und Opposition. Für seine letzte Rede in einer Debatte zur Lage der deutschen Wirtschaft erhielt der 63-Jährige langen Applaus von allen Parteien. Der Ex-Finanzminister mit den markanten buschigen Augenbrauen hatte 1972 erstmals ein Bundestagsmandat erhalten. Er hatte verschiedene Ministerämter inne. Von 1989 bis 1998 war Waigel unter Altkanzler Helmut Kohl Finanzminister. Der CSU-Politiker war maßgeblich an der deutsch-deutschen Währungsunion und der Vorarbeit zur Einführung des Euro beteiligt. Er hatte die Euro-Stabilitätskriterien mit ausgehandelt.