Im letzten Prozess blieb es ihr auf Grund des Geständnisses von Sgarbi erspart. Jetzt muss Milliardärin Susanne Klatten laut Rechtsanwalt Taormina bei dem Prozess gegen den mutmaßlichen Komplizen von Sgarbi, Barretta, intime Details preisgeben. Bilder von der Erpressungs-Affäre.

München. Im Strafprozess gegen den mutmaßlichen italienischen Komplizen im Erpressungsfall der Münchner Milliardärin Susanne Klatten soll die Quandt-Erbin als Zeugin vorgeladen werden. Das habe Rechtsanwalt Carlo Taormina, der Verteidiger des mutmaßlichen Komplizen Ernano Barretta, angekündigt und die Veröffentlichung intimer Details angedroht, berichtete das Online- Portal "Sueddeutsche.de" am Donnerstag weiter.

Eine vorherige erste Anhörung in einem Vorprozess in Pescara hatte keine richterliche Entscheidung gebracht. Am Donnerstag habe die Richterin lediglich eine weitere Anhörung für den 21. Mai anberaumt, erläuterte Rechtsanwalt Taormina. Auch machte er deutlich, dass es noch lange dauern dürfte, bis alle Fragen zu einem Prozess gegen Barretta entschieden seinen.

Ermittlungen zufolge soll Barretta mutmaßlicher Hintermann in der Erpressungs-Affäre um Klatten und den Schweizer Helg Sgarbi sein. Die Männer sollen sieben Millionen Euro von der 46-Jährigen erpresst haben. Auf Grund dessen wurde Sgarbi in München zu sechs Jahren Haft verurteilt. In dem damaligen eintägigen Prozess blieb Klatten eine Aussage erspart, weil Sgarbi ein Geständnis ablegte.

Taormina sagte zu "sueddeutsche.de", das Klatten und Sgarbi vor Gericht intime Details aus ihrer Beziehung preisgeben müssten. "Sgarbi muss alles genau erzählen, was zwischen ihm und Klatten gelaufen ist, insbesondere was sexuelle Handlungen angeht." Taormina behauptet dem Bericht zufolge, bei der Geldübergabe habe es sich um eine "pure Belohnung" für Sgarbis Liebesdienste gehandelt.

In dem Verfahren in Pescara wird Barretta, seiner Frau, seinen Kindern und der Ehefrau Sgarbis die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Barretta war im Juni vergangenen Jahres unter dem Verdacht festgenommen worden, eine internationalen Betrügerbande zu leiten.