Unbekannte haben die Homepage des Bundesinnenministers gehackt und einen Link zum “Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung“ auf die Seite gestellt.

Von Dienstagabend bis Mittwochmorgen sah man auf der Homepage von Bundesinnenministers Schäuble einen gut sichtbar platzierten Link zum "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung". Ein unbekannter Hacker hat die Werbung für Schäubles Kritiker ins Internetportal gestellt.

Schäuble benutzt für sein Internetportal das Contentmanagement-Programm Typo 3. Am Dienstag veröffentlichten die Herrsteller ein Sicherheitsupdate für die Software. Genau den Moment, in dem der Bundesinnenminister das Programm noch nicht aktualisiert hatte, nur der Hacker und griff auf die Homepage zu. Seit heute morgen kann man die Seite nicht mehr besuchen.

Der Täter hinterließ dem Bundesinnenminister auch noch einen Denkzettel: "Typo 3, please update it" war im unteren Bereich der Seite zu lesen.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung engagiert sich gegen eben diese Speicherung von Daten. "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung Gegen die totale Protokollierung von Telefon, Handy, E-Mail und Internet", so heißt es auf der Internetseite des Arbeitskreises.