Brüssel. Die FDP-Gruppe im Europaparlament hat eine neue Doppelspitze: Alexander Graf Lambsdorff und Alexander Alvaro werden Nachfolger von Silvana Koch-Mehrin, die wegen der Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit vor knapp zwei Wochen alle ihre Spitzenämter niedergelegt hatte. Die zwölfköpfige FDP-Gruppe wählte in Brüssel Lambsdorff mit sofortiger Wirkung zum neuen Delegationsleiter. Im Präsidium der Bundes-FDP vertritt von nun an Alvaro die Europaabgeordneten. Die beiden FDP-Europaabgeordneten hatten gegeneinander kandidiert. Nach dem fast fünfstündigen Treffen der FDP-Gruppe bilden sie nun die neue Doppelspitze.

Koch-Mehrin war auch Vizepräsidentin des Parlaments. Für dieses Amt wurde Lambsdorff bereits nominiert. Gewählt wird das neue Parlamentspräsidium allerdings erst im Januar. Von dann an soll Alvaro den Vorsitz der FDP-Delegation im Europäischen Parlament übernehmen. Koch-Mehrin, die an dem Treffen teilnahm, sprach von einer "großartigen Teamlösung". Lambsdorff war sieben Jahre lang Koch-Mehrins Stellvertreter. )